Dropbox ist wohl der größte und beliebteste Cloud-Dienst auf dem Markt und konnte bereits eine Menge Nutzer für sich gewinnen. Eine eigene Chrome-Erweiterung bot man bisher allerdings nicht an. Das hat sich nun allerdings geändert. So hat man nun eine erste Beta-Version einer eigenen Chrome-Erweiterung veröffentlicht, die das Verschicken von E-Mail-Anhängen in Gmail über Dropbox ermöglichen soll, sodass diese nicht mehr an Mails angehängt werden müssen.
Interessanterweise beansprucht die Erweiterung auch schon die Rechte für den Zugriff auf Google Inbox. Die Dropbox-Integration ist bisher allerdings nur in Gmail vorhanden. Dort kann man über die Erweiterung dann aber schnell und einfach auf die eigenen Dateien in der Cloud zugreifen und den Link zu Dateien per Mail verschicken. Aber auch neue Dateien können so direkt in die Cloud geladen werden. Nachteil bei dieser Variante ist allerdings, dass man nicht mehr an die Dateien herankommt, wenn der Absender diese aus Dropbox löscht oder die Freigabe aufhebt. Daher empfiehlt es sich, diese herunterzuladen oder in die eigene Dropbox zu übernehmen, um auch später noch auf sie zugreifen zu können.
Dennoch ist es eine durchaus interessante Erweiterung, die man in Zukunft sicherlich noch deutlich weiter ausbauen kann, sodass sie noch nützlicher wird. Herunterladen kann man sie sich selbstverständlich kostenlos über den Chrome Web Store.
Keine Kommentare vorhanden.
Schreibe den ersten Kommentar!