Seit einigen Monaten gibt es nun auch Netflix in Deutschland. Allerdings haben einige deutsche Nutzer den Dienst auch schon vorher nutzen können. Das war bisher immer über den Umweg über ein VPN möglich. Das scheint sich nun allerdings zu ändern. So hat man nun in die eigenen Apps entsprechende Sperren eingebaut, die die Nutzung von Netflix über ein VPN verhindern.
Zuvor hatte man bereits die Nutzung über DNS-Workarounds gesperrt. Und nun weitet man diese Sperren eben aus, um dafür zu sorgen, dass nur Nutzer auf das Angebot zugreifen können, die sich in einem der Länder befinden, in denen auch Netflix angeboten wird. Die Sperren scheinen derzeit allerdings noch nicht bei allen Nutzern aktiv zu sein, sodass einige Nutzer auch weiterhin noch über VPN-Verbindungen auf Netflix zugreifen können.
Künftig wird man aber wohl verstärkt gegen dieses Verhalten vorgehen. Und das dürfte nicht nur damit zusammenhängen, dass man derzeit verstärkt expandiert und in neuen Ländern an den Start geht, sondern auch mit dem Druck der Content-Inhaber, die ein derartiges Verhalten natürlich auch nicht gerne sehen. Spannend dürfte aber auch werden, ob man künftig auch noch andere Zugriffsarten verhindern wird, um die Nutzer wirklich an das jeweilige Land zu binden.
Keine Kommentare vorhanden.
Schreibe den ersten Kommentar!