Das Usenet als weltweites Netzwerk

Dieser Artikel ist ein Gastartikel und wurde freundlicherweise von Emely von Usenet.nl geschrieben. Vielen Dank dafür!

Alternative zur Zeitung? – Das Usenet als weltweites Netzwerk

Das Usenet ist ein weltweites Netzwerk, welches älter als das Internet ist. Im Laufe der Zeit haben sich eine Vielzahl an Diskussionsgruppen entwickelt in welchen intensiv über nahezu alles Denkbare diskutiert wird. Die Reichweite geht von diversen Hobbies, über Philosophie bis hin zu Sport.

Usenet – die moderne Zeitung?

Das Usenet ist durchaus mit einer Zeitung des 21. Jahrhunderts zu vergleichen. Bei den Diskussionen in diversen Newsgroups wird zuerst ein sogenannter Artikel erstellt, welcher einem normalen Zeitungsartikel entspricht. Dann können die User diesen Artikel kommentieren. Dies ist mit einem Leserbrief an eine Zeitung zu vergleichen. Der Unterschied ist nur, dass das Usenet in Echtzeit abläuft und die Diskussionen so nicht nur schneller, sondern auch intensiver geführt werden können.

Vorteile des Usenet

Durch die gebündelten Informationen die man im Usenet vorfindet, kann man sich sowohl Geld, als auch Zeit sparen. Denn Informationen und Diskussionen, welche man sonst aus einer Vielzahl an Zeitungen und anderen Quellen beziehen würde, lassen sich hier zentral vorfinden.
Aber auch wer Dateien herunterladen möchte, wird sich im Usenet wohl fühlen. Denn neben den Diskussionsgruppen gibt es auch eine so genannte Binary Group in welcher Dateien mit höchster Geschwindigkeit heruntergeladen werden können. Damit setzt sich das Usenet auch gegenüber den alt bekannten Peer to Peer Netzwerken ab, bei denen die Geschwindigkeit von den jeweiligen Tauschpartnern abhängt.

Wie bekomme ich Zugang zum Usenet?

Um Zugang zum Usenet zu erhalten benötigt man einen Newsreader, welcher einem dabei hilft die Inhalte der Newsgroups darzustellen und den Diskussionen und Download teilzunehmen. Bereit gestellt werden diese von diversen Anbietern. Hier sollte jeder selbst vergleichen und seinen optimalen Anbieter finden. Denn je nach Schwerpunkt (Diskussionen, Downloads und deren Menge) hat ein anderer Anbieter das beste Angebot.

KingKong · Am 3. März 2012 um 23:33 Uhr

Usenet.nl habe ich persönlich schon mal getestet aber das Usenet ist für mich allgemein eher nichts. Ich brauche es einfach nicht wirklich und daher werde ich es, denke ich, auch erstmal weiterhin nicht mehr nutzen.

Hoffi · Am 5. März 2012 um 12:11 Uhr

ich nutze usenet.nl jetzt schon seit längerem. Mich begeistert vor allem der Newsreader: er ist schnell und einfach zu bedienen!


Bücher über das Internet verkaufen – eine gute Geschäftsidee?

Mit Büchern sein eigenes Geld zu verdienen, ist für viele Menschen ein Traum. Manche wollen Bücher anderer Autoren vertreiben, andere lieber ihre eigenen Werke. Im Grunde ist das ja auch (fast) egal. Denn das Internet bietet für beide Seiten Lösungen. Zumal nicht nur die klassischen gebundenen Bücher, sondern auch E-Books verkauft werden können. Gerade letztere…

Themenbild - Apple

Die besten Gaming Apps für iPhone und Android

Viele Menschen in Deutschland, aber auch weltweit spielen Games. Ob an der Konsole, am Computer über Smartphones. Bei Smartphone oder dem Tablet gibt es eine Vielzahl an wunderschönen und stilvollen Games, die mit qualitativ hochwertig unterlegter Musik überzeugen. Neben vielen modernen Games sind es auch die zeitlosen Klassiker, welche beliebt sind und gerne von unterwegs…

WordPress: Posten per Mail komplett deaktivieren

In den Einstellungen von WordPress gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um das eigene WordPress-System ganz an die eigenen Vorstellungen anzupassen. Doch nicht alle dieser Einstellungen sind unbedingt sinnvoll und sollten genutzt werden. So bietet WordPress eine Möglichkeit, um neue Beiträge per E-Mail zu veröffentlichen. Dabei gibt man ein bestimmtes Mail-Postfach und dessen Zugangsdaten an und alle…

Artikelinformationen

Autor: Kemmerzell Media

Veröffentlichung: 02.03.2012

Kategorie: Internet

Schlagworte: , , , , ,

Teilen: Facebook | Twitter | Google+

NEWSLETTER

Um unseren Newsletter zu abonnieren, tragen Sie bitte einfach Ihre Email-Adresse unten ein. Sie werden daraufhin schnellstmöglich eine Bestätigungsmail erhalten!

EIN NEUES DESIGN!

Nach einigen Tagen Arbeit ist nun endlich unser neues Design im Metro-Style fertig und steht allen Nutzern zur Verfügung. Aber natürlich ist es noch nicht ganz fertig und so werden in den nächsten Tagen noch weitere neue Funktionen folgen!
Doch wie gefällt dir das neue Design? Hast du noch Verbesserungsvorschläge? Sag es uns!

TIPP SENDEN

Du hast etwas entdeckt, über das wir noch nicht berichtet haben? Dann schicke uns doch einen Hinweis zu!
Klicke einfach auf den unteren Button, fülle das Formular aus und wenn das Thema passt, erscheint bei uns schon bald ein Artikel zu deiner Entdeckung.
Jetzt einen Tipp senden!